Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ66650085
BICPZHSDE66XXX

Sparkasse Pforzheim Calw
Poststr. 3
75172 Pforzheim

Sven Eisele wird Nachfolger von Sieghardt Bucher

von links: Oberbürgermeister Peter Boch, Stadt Pforzheim (stv. Verwaltungsratsvorsitzender), Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und künftiger Sparkassenchef, Vorstandsmitglied Dr. Georg Stickel, Landrat Helmut Riegger, Kreis Calw (Verwaltungsratsvorsitzender), Sven Eisele, künftiges Vorstandsmitglied, Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher, Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl, Landrat Bastian Rosenau, Enzkreis (stv. Verwaltungsratsvorsitzender)

Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher wird zum 30. September 2022 – und damit exakt 10 Jahre nach seiner Wahl zum Vorstandsmitglied – in den Ruhestand treten. Sein Geschäftsbereich umfasst das gesamte Privatkundengeschäft, das Private Banking, Finanzberatung & Immobilien sowie das Versicherungs- und VorsorgeCenter.

Der Verwaltungsrat hat heute Nachmittag Sven Eisele zu seinem Nachfolger gewählt. Er setzte sich gegen 2 weitere interne Bewerber durch und wird den Geschäftsbereich von Direktor Sieghardt Bucher – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden – zum 1. Oktober 2022 übernehmen.

Sven Eisele ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Er absolvierte ab 1989 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Stadt+Kreis-SPARKASSE PFORZHEIM, 1995 bildete er sich zum Sparkassenbetriebswirt weiter. Das Privatkundengeschäft lernte er von der Pike auf. Er startete seine Führungskarriere im Jahr 1996 als Geschäftsstellenleiter und avancierte 1998 zum Filialdirektor in Büchenbronn. Zwischen 2001 bis 2014 sammelte Sven Eisele weitere berufliche Erfahrungen, zuletzt als Geschäftsführer eines regionalen Immobilienunternehmens, bevor er im Jahre 2014 als Bereichsdirektor Finanzberatung & Immobilien zur Sparkasse Pforzheim Calw zurückkehrte. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören rund 70 Mitarbeitende. 2017 folgte die Bestellung zum Generalbevollmächtigten, verbunden mit der Dienstbezeichnung Direktor. Darüber hinaus ist er seit 2014 Geschäftsführer der S-Immobilien Pforzheim Calw GmbH und seit 2017 Geschäftsführer der S-Immobilienvermögen Verwaltungs GmbH.

Mit der Berufung von Sven Eisele hat der Verwaltungsrat bei der Wahl eines Vorstandsmitglieds auf interne Kompetenz gesetzt. Dies zeigt, dass innerhalb der Sparkasse alle Wege für eine herausragende Karriere offenstehen. Landrat Helmut Riegger (Landkreis Calw), Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse, gratulierte dem künftigen Vorstandsmitglied zu seiner Wahl. Der Verwaltungsratsvorsitzende zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und darüber, dass der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw auch künftig mit 4 starken Führungspersönlichkeiten besetzt sein wird: „Wir waren überzeugt, dass es sparkassenintern Kandidaten mit entsprechender fachlicher Eignung und unternehmerisch geprägter Führungspersönlichkeit gibt, sodass es dieses Mal zu keiner externen
Ausschreibung kam. Mit Sven Eisele, der seit vielen Jahren im Haus ist und die erfolgreiche Geschäftspolitik der Sparkasse bereits mitgestaltet, ist dafür die beste Voraussetzung gegeben.“

Bekanntermaßen wird der Vorstandsvorsitzende Stephan Scholl zum Jahresende 2022 in den Ruhestand gehen. Hans Neuweiler folgt ab 1. Januar 2023 als Vorstandsvorsitzender und Kerstin Gatzlaff wird zum Jahresanfang 2023 seinen Geschäftsbereich übernehmen. Mit der Wahl von Sven Eisele wurde nun eine weitere wichtige Weiche gestellt für die
Zusammensetzung des künftigen Sparkassenvorstands.

Die Sparkasse Pforzheim Calw betreut etwa 350 000 Kundinnen und Kunden. Mit einer Bilanzsumme von 16,2 Mrd. € ist sie die größte Sparkasse in Baden-Württemberg und führende Bank in der Region. Die Sparkasse zeichnet sich seit vielen Jahren durch ihre erfolgreiche und den traditionellen Sparkassenwerten verpflichtete, nachhaltige Geschäftspolitik aus. Sie ist sowohl ihren Privatkunden als auch Mittelstand und Handwerk eine zuverlässige Partnerin. Für die Sparkasse stehen knapp 1 900 engagierte Mitarbeitende und über 130 Auszubildende. Vor Ort in den Gemeinden ist das Institut mit mehr als 90 modernen Geschäftsstellen sowie auf allen digitalen Vertriebswegen vertreten. Die Sparkasse zeichnet sich neben der ökonomischen auch durch ihre ökologische und soziale Ausrichtung sowie ihr vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl aus.

 

Ihr Kontakt

Frau Sarah Langbein

Pressereferentin

Tel.: 07231 99-3030
E-Mail: pressestelle@skpfcw.de

Presseinformation

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier herunterladen und lesen.

 Cookie Branding
i