Kompetent und umfassend
In der Kundenberatung stellen sich Banken und Sparkassen auf die individuelle Kundensituation ein. Firmenkunden und Existenzgründer haben eher Fragen zu Finanzierungen und Sicherheiten. Deshalb müssen Beraterinnen und Berater hierauf durch Zusatzausbildungen ergänzend vorbereitet sein.
Die Kriterien zur Firmenkundenberatung:
Markus Schwarz, Abteilungsdirektor Firmenkunden
„Damit wird von unabhängiger Seite die hervorragende Qualität unserer Beratung bestätigt. Unsere Kunden haben stets einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite und können von unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot profitieren. Insbesondere würdigt diese Auszeichnung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“
Verdeckte Tester unterwegs
Um genau diese „beste Beratung“ herauszufinden, werden regelmäßig „Mystery Shopper“ von der Zeitung DIE WELT damit beauftragt, die Banken und Sparkassen auf Herz und Nieren zu untersuchen. Unabhängige Mitarbeiter des Internationalen Instituts für Bankentests führen das so genannte „Mystery Shopping“ durch, mit dem Ziel, dem Bürger eine qualifizierte und realistische Orientierungshilfe bei der Wahl seiner Bankverbindung zu geben.
Anhand von bis zu 30 Einzelkriterien, die die Bundesbürger und Konsumenten bei der Wahl ihrer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten, beurteilen die Tester die Qualität des Prozesses und des Beraters.