Anmelden
DE

Beste Beratung für Firmenkunden

mit der Gesamtnote "Sehr Gut"

Beste Beratung für Firmenkunden

mit der Gesamtnote "Sehr Gut"

Beim Bankentest zur Beratung von Firmenkunden überzeugte die Sparkasse Pforzheim Calw und ist Testsieger in Baden-Württemberg.

Bild: Abteilungsdirektor der Firmenkunden Markus Schwarz

Firmenkunden ausgezeichnet

Kompetent und umfassend

In der Kundenberatung stellen sich Banken und Sparkassen auf die individuelle Kundensituation ein. Firmenkunden und Existenzgründer haben eher Fragen zu Finanzierungen und Sicherheiten. Deshalb müssen Beraterinnen und Berater hierauf durch Zusatzausbildungen ergänzend vorbereitet sein.

Die Kriterien zur Firmenkundenberatung:

  1. Atmosphäre/Freundlichkeit
  2. Analyse des Kunden
  3. Empfehlungen/Notwendige Unterlagen
  4. Fachkompetenz
 
Vier Mal vorn
Die Tester untersuchten nach dem sogenannten „Mystery Shopping“ (Testkäufe) die vier wesentlichen Kriterienbereiche für die Wahl einer Bankverbindung. In allen vier Bereichen überzeugte die Sparkasse Pforzheim Calw vor den Mitbewerbern.

TOP-Niveau

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichneten sich zudem durch ihr außerordentlich gutes Fachwissen (Kompetenz) und das Eingehen auf die Kundenwünsche (Kundenorientierung) aus.

Die Sparkasse Pforzheim Calw ist souverän und seriös in der Beratung. Um die freundliche Atmosphäre und die fachlich sehr guten Mitarbeiter dürften andere Banken die Sparkasse Pforzheim Calw beneiden.

Preisverleihung in Berlin

Die besten Banken und Sparkassen aus jedem Bundesland waren am 23. Januar 2020 bei der WELT-Preisverleihung im Journalistenclub des Axel-Springer-Verlages in Berlin zu Gast. Die Auszeichnungen nahm Markus Schwarz (siehe Bild oben), Abteilungsdirektor Firmenkunden, entgegen:

„Damit wird von unabhängiger Seite die hervorragende Qualität unserer Beratung bestätigt. Unsere Kunden haben stets einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite und können von unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot profitieren. Insbesondere würdigt diese Auszeichnung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“

Die Tests

Die Tests der Zeitung DIE WELT

Verdeckte Tester unterwegs

Um genau diese „beste Beratung“ herauszufinden, werden regelmäßig „Mystery Shopper“ von der Zeitung DIE WELT damit beauftragt, die Banken und Sparkassen auf Herz und Nieren zu untersuchen. Unabhängige Mitarbeiter des Internationalen Instituts für Bankentests führen das so genannte „Mystery Shopping“ durch, mit dem Ziel, dem Bürger eine qualifizierte und realistische Orientierungshilfe bei der Wahl seiner Bankverbindung zu geben.

Anhand von bis zu 30 Einzelkriterien, die die Bundesbürger und Konsumenten bei der Wahl ihrer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten, beurteilen die Tester die Qualität des Prozesses und des Beraters.

So läuft das „Mystery Shopping“ ab

Ein verdeckter Testkunde vereinbart einen Termin und lässt sich unangemeldet zu verschiedenen Themen beraten. Er gibt beispielsweise an, demnächst in die Region ziehen zu wollen und eine gute Bankverbindung zu suchen. Beim Termin erhält der Berater dann eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des „Kunden“. So kann der Berater während einer realen Beratungssituation eine auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Lösung erarbeiten.

Qualitätskriterien

Beurteilt werden nicht nur die Atmosphäre und Freundlichkeit im Beratungsgespräch, sondern auch entscheidende Punkte: die richtige Analyse des Beraters, die Berücksichtigung der Wünsche und Ziele des Kunden und seiner persönlichen Situation (Pläne, Vorhaben, Einkommen, Ausgaben, Erspartes).

Ergebnisse 2019

Die Ergebnisse in 2019

Wie jeder andere Dienstleister auch wird eine Bank an der Zufriedenheit ihrer Kunden gemessen. Dass die Sparkasse Pforzheim Calw auf dem richtigen Weg ist, hat das Deutsche Institut für Bankentests mit dem DIE WELT-Siegel erneut bestätigt. Mit der Gesamtnote „sehr gut“ für die beste Beratung in den Bereichen Private Banking, Baufinanzierung und Firmenkunden.

Viele Bankgeschäfte lassen sich inzwischen schnell und unkompliziert per Telefon, Internet oder über das Smartphone erledigen. Hierfür braucht, vor allem das jüngere Kundenklientel, meist keine Beratung. Doch spätestens wenn es um eine größere Summe geht, ist Unterstützung seitens der Bank gewünscht. Auch wer bauen will, über Vermögen verfügt oder eine eigene Firma hat, braucht vor allem eines: eine gute Beratung.

TOP-Niveau

Beratungsqualität, Service, Freundlichkeit, Atmosphäre und Konditionen auf einem TOP-Niveau. Die Kunden und Interessenten werden bestens beraten.  

Sparkasse besteht Test mit Bravour

Der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw freut sich sehr über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der seit Generationen renommierten Zeitung DIE WELT:

„Damit wird uns von wirklich unabhängiger Seite eine Qualität bestätigt, die all unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell zugutekommt und jederzeit abrufbar ist. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden richtet – und auch an die, die es künftig werden wollen! Insbesondere ist es eine wertschätzende Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden in jeder Lebenslage da sind.“

Der Test für Baufinanzierungen

Speziell bei der Baufinanzierung zählen neben dem effektiven Zinssatz und der Anschlusssicherheit bei der Finanzierung auch eine ganzheitliche Beratung, die individuell zum Kunden und zur Lebenssituation passt. Hat der Berater staatliche Förderungen, Prämien, passende Versicherungen berücksichtigt? Sind die Ersparnisse des Kunden vernünftig angelegt und wie sieht es mit der Zukunftsplanung der Familie bzw. des Kunden aus? All diese Fragen müssen klar und eindeutig beantwortet sein.

Foto: Direktor Sven Eisele und Sieghardt Bucher (Vorstandsmitglied).

Der Test zur Vermögensberatung

Im Testfall geht es um die Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von ca. 900.000 Euro. Das ist bei dem aktuell niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe für einen Kundenberater. Die Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen ist hier sehr wichtig. Anlagebereitschaft und Risiko müssen mit dem Kunden besprochen werden. Ebenso bedarf es einer „Musterperformance“ mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung für den Kunden nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen. Entscheidend ist, ob das Portfolio-Risiko wirklich zum Anlegerprofil passt und die Produktauswahl vor allem qualitätsorientiert ist. Zum Schluss muss die Gesamtberatung zu allen anderen Finanzangelegenheiten beim Kunden auch stimmig sein.
Foto: Bereichsdirektor Stefan Saile (Private Banking) und Sieghardt Bucher (Vorstandsmitglied).

Der Test zur Firmenkundenberatung

Bei der Firmenkundenberatung ist der Test noch umfangreicher. Der Berater muss die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, der Region und der Branche genau analysieren und insbesondere auf Vorteile und Risiken von Investitionen aufmerksam machen. Erst dann sollte er Empfehlungen geben, sowohl bei Anlagen als auch bei Finanzierungen. Beurteilt werden zudem die Verständlichkeit der Aussagen, die Übersichtlichkeit des Informationsmaterials, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und die Einbeziehung des Wettbewerbs bei den Finanzierungskosten.

Foto: Hans Neuweiler (stv. Vorstandsvorsitzender) und Abteilungsdirektor Markus Schwarz (Firmenkunden).

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i