Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ66650085
BICPZHSDE66XXX

Sparkasse Pforzheim Calw
Poststr. 3
75172 Pforzheim

Seniorenfreundlicher Service

Neue Maßstäbe für eine inklusive Zukunft:
50 Geschäftsstellen der Sparkasse Pforzheim Calw als „seniorenfreundlich“ zertifiziert

Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass Banken und Unternehmen auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren eingehen. Die Sparkasse Pforzheim Calw ist stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe aller Generationen am wirtschaftlichen Leben zu leisten. So konnten nun weitere 33 Geschäftsstellen das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ erhalten. Bereits 2024 erhielten 17 Geschäftsstellen diese wichtige Auszeichnung.

Engagement für eine barrierefreie Zukunft

Das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ wurde in Zusammenarbeit mit den Landesseniorenräten in Baden-Württemberg entwickelt. Es zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise für die Bedürfnisse älterer Menschen engagieren und Barrieren abbauen - sowohl im baulichen Bereich als auch bei Beratung und Service. Für die Sparkasse Pforzheim Calw ist die Auszeichnung nicht nur Anerkennung, sondern auch Verpflichtung: Mit dem kontinuierlichen Ausbau barrierefreier Zugänge, einer durchdachten Raumgestaltung und einer verständlichen Beratung möchte sie allen Kundinnen und Kunden den Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern.

Die Rolle der Ehrenamtlichen Zertifizierer

Hinter der Vergabe des Siegels stehen engagierte ehrenamtliche Zertifizierer, die Unternehmen mit viel Erfahrung und Feingefühl auf ihre Seniorenfreundlichkeit hin prüfen. Dabei wird nicht nur auf bauliche Aspekte wie Barrierefreiheit geachtet, sondern auch darauf, wie ältere Menschen in ihrer Beratung und Betreuung unterstützt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Vertrauens im Umgang mit digitalen Bankdienstleistungen. Es geht darum, Ängste abzubauen und den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern.

Zukunft gestalten – für alle Generationen

Die Sparkasse Pforzheim Calw setzt sich zum einen für bauliche Barrierefreiheit ein. Zum anderen liegt ihr eine integrative und wertschätzende Kundenbetreuung am Herzen. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen geduldig auf die individuellen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren ein und beraten kompetent und freundlich. Dieser integrative Ansatz soll die Teilhabe älterer Menschen am modernen Bankgeschäft stärken und die Kundenbindung langfristig sichern.

Fazit: Ein Schritt in eine barrierefreie Gesellschaft

Mit weiteren insgesamt 50 ausgezeichneten Geschäftsstellen setzt die Sparkasse Pforzheim Calw Maßstäbe für eine barrierefreie Gesellschaft für alle Generationen. Die Auszeichnung „Seniorenfreundlicher Service“ ist ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen und inklusiven Zukunft, in der jeder Mensch, unabhängig von Alter oder körperlichen Einschränkungen, gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen teilhaben kann.

Gruppenfoto bei der Auszeichnungs-Übergabe

Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Mitarbeitende der Sparkasse Pforzheim Calw Maren Helbig und Vorstandsvorsitzender Hans Neuweiler, Caritasdirektor Frank Johannes Lemke, Fachbeirätin des Kreisseniorenrats Enzkreis Stadt Pforzheim e.V. Ilse Kästner.

Logo Kreisseniorenrat Enzkreis + Stadt Pforzheim e.V.
Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde des Kreisseniorenrats Calw e. V. durch den Vorsitzenden Eberhard Fiedler an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, Hans Neuweiler.

Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde des Kreisseniorenrats Calw e. V. durch den Vorsitzenden Eberhard Fiedler an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, Hans Neuweiler.

Logo Kreisseniorenrat Calw e.V.
 Cookie Branding
i